Der neue Toyota RAV4

    Prestige, Komfort und Effizienz

    Als Erfinder des C-SUV-Segments mit dem RAV4 hat Toyota vor über 20 Jahren eine entscheidende Neuerung in die Automobilwelt gebracht. Heute gehen die Japaner mit einem innovativen Angebot in diesem Segment wiederum als Pionier voraus.

    (Bilder: Toyota-media.ch / Sebastien Mauroy)

    Der neue RAV4 Hybrid repräsentiert eine neue Dimension an Fahrkomfort. Die Kombination aus 2.5-Liter-Benzinmotor, der Hybrid-Einheit sowie eines zusätzlichen Elektromotors, der die Hinterachse antreibt, bringt die Hybrid-Qualität ins 4×4-Segment. Der elektrische Allradantrieb verleiht dem Fahrzeug ein Plus an Sicherheit und Stabilität auf jedem Terrain und ermöglicht einfaches Vorwärtskommen mit einer Anhängelast von bis zu 1650 Kilogramm. Das integrierte Trailer Sway Control System, welches das Aufschaukeln des Anhängers erkennt und bei Bedarf Gegenmassnahmen ergreift, unterstützt den Fahrer zusätzlich.

    Überarbeiteter RAV4 – Mehr als nur ein neuer Antrieb
    Die Einführung des Hybrid-Antriebs im Frühjahr war sogleich auch die Geburtsstunde des RAV4 mit neuem Aussendesign, aufgefrischtem Interieur und erweiterter Sicherheitsausstattung. Durch neue LED-Scheinwerfer gewinnt die Frontpartie an Aufmerksamkeit, während die Seitenansicht dank überarbeiteter Türschwelle dynamischer erscheint. Neue LED-Rückleuchten verleihen dem RAV4 auch von hinten einen mondänen Anblick. Im Innern wurden die Armaturen mit einem Farb-TFT-Display ergänzt und hochwertige Soft-Touch- Oberflächen sorgen für eine behagliche Atmosphäre.

    Erweiterte Sicherheitsausstattung
    Aus technischer Sicht betritt der Allradler – mit oder ohne Hybrid-Antrieb – ebenfalls eine neue Ebene. Der 360°-Panorama-Monitor erkennt Objekte rund um das Fahrzeug und hilft dem Fahrer, stets den Überblick zu behalten. Dank der Toyota Safety Sense Technologie erhält der SUV-Pionier eine erweiterte Sicherheitsausstattung: Spurhalteassistent (LDA), vollautomatisches Fernlicht (AHB) und Verkehrsschilderkennung (RSA) gehören zum Kern des Sicherheitspaketes. Im RAV4 wird dieses durch den adaptiven Tempomat (ACC) und das Pre-Collision-System (PCS) ergänzt, wobei letzteres die wesentlichen Bereicherungen ausmacht. Bei der Gefahr einer Kollision mit anderen Fahrzeugen wird die Geschwindigkeit durch das Pre-Collision-System automatisch um etwa 40 km/h verringert. Ausserdem kann es bei einem Tempo von bis zu 80 km/h auch Fussgänger erkennen, wobei es im Falle eines drohenden Zusammenstosses die Fahrt automatisch um etwa 30 km/h verlangsamt.

    Der neue RAV4, der Leistung und Raffinesse mit entspanntem Fahren kombiniert, gibt es mit 2000 Franken Cash-Prämie ab 27’900 Franken. Daneben steht der Allradler auch mit Hybrid-Antrieb ab 38’300 Franken im Angebot. Der Toyota Free Service während 6 Jahren* sowie die Garantie während 3 Jahren** – bzw. 5 Jahren auf bestimmte Hybrid-Komponenten** – sind, wie bei allen anderen Toyota Modellen, auch beim neuen RAV4 inklusive.

    * oder 60΄000 km (es gilt, was zuerst erreicht wird)
    ** oder 100΄000 km (es gilt, was zuerst erreicht wird)

    pd/Toyota Schweiz

    Vorheriger Artikel«Was hab’ ich?» macht Mediziner-Latein verständlich
    Nächster Artikel«Tierisch» viele Möglichkeiten an der BEA 2017