Genussvoll gleiten

    LANGLAUFSPORT – Das Schweizer Loipennetz bietet für alle Langläufer etwas, sei es für Anfänger, Naturliebhaber, Tempobolzer oder Berggeissen. Wer die passende Loipe wählt, hat garantiert Spass. Ausserdem hält diese Sportart, die immer populärer wird, physisch sowie psychisch fit.

    (Bild: 123RF) Sonne, Schnee, frische Luft und Ruhe: Was gibt es Schöneres, als auf den langen, schmalen Brettern durch die Weite der Schweizer Bergwelt zu gleiten und im Einklang der Natur zu relaxen.

    Die Schweiz ist ein absolutes Paradies für Langläufer. In den circa 200 Langlaufregionen mit mehr als 5000 Loipenkilometern findet jeder seine persönliche Traumloipe. Sei es beim legendären Engadin-Skimarathon mit über 13’000 Teilnehmern, auf den Spuren von Weltcupstar Dario Cologna in seiner Heimat im Val Müstair oder in der sanften Hügellandschaft der UNESCO Biosphäre Entlebuch.

    Engadin – das grösste Loipennetz der Schweiz
    Das Engadin ist im Winter ein absolutes Langlaufeldorado. Das grösste Loipengebiet der Schweiz verfügt über 220 perfekt präparierte Loipenkilometer im klassischen Stil, 200 km an Skatingpisten, 15 km beleuchtete Nachtloipen und 20 km Hundeloipen. Durch die Höhenlage zwischen 1450 und 1800 Meter sind sämtliche Strecken obendrein noch äusserst schneesicher. Die berühmteste Loipe im gesamten Gebiet ist mit Sicherheit die legendäre Strecke des Engadin-Skimarathons zwischen Maloja und S-chanf.
    www.engadin.ch/de/langlauf

    Davos – Langlaufen in den Spuren der Weltcupstars
    Eine der interessantesten Langlaufregionen der Schweiz ist das Bündner Wintersportrevier Davos. Höhenlagen zwischen 1.480 und 1.860 m und perfekt präparierte Pisten ermöglichen einen frühen Saisonstart. Im Gebiet stehen 76 km klassische Loipen und 46 km für Skater zur Auswahl. Eine beleuchtete Nachtloipe im Flüelatal und 15 km Hundeloipen runden das Paket ab.
    www.davos.ch

    Andermatt – Panorama pur im Urserntal
    Zwischen Gotthardpass, Oberalppass und Furkapass liegt in einem der schönsten Hochtäler der Schweiz der Wintersportort Andermatt. Die Höhenlage auf 1.444 Metern macht das Gebiet an der Wetterscheide zwischen den Alpenhauptkämmen zu einer besonders schneesicheren Destination. Besonders eindrucksvoll kann man das Hochtal auf der Loipe zwischen Andermatt und Realp erleben. Die 28 km lange Strecke im klassischen und im Skating-Stil führt durch die herrliche Naturlandschaft am Urserner Talboden entlang der Reuss.
    www.bergfex.ch/luzern-vierwaldstaettersee/langlaufen/andermatt-urserntal/

    Val Müstair – Langlaufen in der Heimat von Dario Cologna
    In der südöstlichsten Ecke Graubündens befindet sich – zwischen Ofenpass und dem Südtiroler Vinschgau gelegen – das idyllische Val Müstair: Heimat von Langlauf-Olympiasieger und Weltmeister Dario Cologna. Inmitten der beeindruckenden Naturlandschaft der Biosfera Engiadina Val Müstair verfügt die Langlaufregion über 28 km präparierte Loipen für Skating und den klassischen Stil.
    www.val-muestair.ch

    Gstaad – Langlaufparadies im Saanenland
    Die Loipen rund um Gstaad gehören unter Kennern zu den schönsten Langlaufstrecken der Schweiz. 14 Strecken für klassische Langläufer und Skater sowie eine Nachtloipe gibt es in der Region zwischen Simme und Saane zu entdecken. Landschaftlich besonders reizvoll sind die Loipen in der Moorlandschaft vom Sparemoos.
    www.gstaad.ch

    Arosa / Lenzerheide – Hochtal versus Höhentraining
    Fast wie ein riesengrosser Freizeitpark mutet das Loipennetz von Lenzerheide an. Auf 56 km führen die perfekt präparierten Loipen im klassischen und im Skating-Stil durch verschneite Wälder, über offene Wiesen und sogar über den zugefrorenen Heidsee. Nachtschwärmer legen auf der 4 km Nachtloipe in Lantsch noch eine Extrarunde ein.
    www.arosalenzerheide.swiss

    Entlebuch – Langlaufen im Biosphärenreservat
    Viel Sonne, eine traumhafte Bergkulisse und beeindruckende Moorlandschaften versprechen die Loipen in der UNESCO Biosphäre Entlebuch (1.165 m) im Luzerner Hinterland. Rund 35 km Loipen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen stehen Langlaufbegeisterten im Gebiet zur Verfügung. Besonders hervorzuheben ist die Panoramaloipe Salwideli – eine der schönsten und kurzweiligsten Loipen der Schweiz.
    www.biosphaere.ch

    Zernez / Scuol – Langlaufen am Tor zum Schweizer Nationalpark
    Das idyllische Dorf Zernez wird gerne als «Tor zum Schweizer Nationalpark» bezeichnet. Im Winter bietet der Ort Langläufern Anschluss an das weite Loipennetz des Unter- und Oberengadin. Hierzu gehört auch die 9 km lange Rundloipe in Zernez.
    www.nationalpark.ch

    Lötschental – Langlaufen wildromantisch
    Eingebettet zwischen den schneebedeckten Gipfeln der Berner und der Walliser Alpen befindet sich das wildromantische Lötschental. Langläufer dürfen sich hier über ein gut ausgebautes Loipennetz von 24 km im klassischen und im Skating-Stil freuen. Unterwegs gibt es viel zu sehen: urchige Lötschentaler Dörfer und am Talschluss die Fafleralp.
    www.loetschental.ch

    pd/CR

    Vorheriger ArtikelMit der Weisheit unterwegs
    Nächster ArtikelZwischen Hightech und Handwerk