Der neue Lexus RX
Der neue Lexus RX besticht mit einem eleganten, dynamischen Exterieur und einem funktionalen Interieur. Bei charakteristischem RX Fahrkomfort verfügt der neue Lexus RX über ein perfektioniertes Fahrverhalten und präzises Lenkgefühl.
Das Äussere des neuen RX behält den kraftvollen und sportlichen Look seines Vorgängers bei. Die von der Front bis zum Heck verlaufende Designlinie ist prägnanter geworden und gibt der gesamten Erscheinung des RX einen kohärenten optischen Fluss. So ist ein hochelegantes, dynamisches Exterieur entstanden, das die neue Lexus Designsprache deutlich ausdrückt.
Was das Fahrverhalten betrifft, folgt der RX dem mit den Coupé- und Limousinen-Flaggschiffen LC und LS vorgegebenen Kurs einer fahrerorientierten Performance. Alle Komponenten des Fahrzeugs wurden analysiert, was zu weiteren Verbesserungen bei der Verwindungsfestigkeit der Karosserie und bei der Aufhängung führte. Zudem wurden neue Dämpfer- und Bremskontrollsysteme entwickelt. Das Resultat ist ein Fahrzeug mit exzellentem, präzisem Handling und einer noch höheren Fahrstabilität.
Im Weiteren ist der neue RX mit der BladeScan Fernlichtautomatik und der neuesten Generation des Lexus Safety System+ ausgestattet.
Elegantes und dynamisches Exterieur
Die neu geformten Stossfänger des neuen Lexus RX ermöglichen die fliessende Integration der Designlinien von der Front bis zum Heck und ergeben eine noch dynamischere Erscheinung. Durch die geradlinige Verbindung zwischen dem Grill und den Seitenschwellern wird der Eindruck von Kraft und Stabilität verstärkt. Der untere Teil des Heckstossfängers ist mit den hinteren Flanken verbunden, die ihrerseits in die Fensterlinie der hinteren Säulen übergehen. Dies vermittelt dem Heck eine ausgeprägt elegante, kraftvolle Form. Der hintere Unterbodenschutz und die Auspuffblenden betonen die Breite des Fahrzeugs, was dem RX ein sportliches, kraftvolles Heck verleiht. Der charakteristische Lexus Diabolo-Grill zeigt ein L-Muster-Maschengitter und hat einen neuen Rahmen, welcher in die Seiten des Frontstossfängers übergeht und damit eine Einheit bildet. Die schlankeren Scheinwerfer verleihen der Front eine ausgeprägte Dynamik, und die Heckleuchten zeigen ein raffiniertes L-förmiges Motiv.
Perfektioniertes Fahrverhalten und präzises Lenkgefühl
Einige spürbare Änderungen für den neuen RX lassen noch mehr Fahrfreude aufkommen. Dazu gehören vor allem Verbesserungen an der Aufhängung und eine steifere Karosserie. Der Lexus Chefingenieur Takeaki Kato setzte sich zum Ziel, durch ein agiles Handling und ein ausgeprägtes Fahrgefühl den Lexus RX noch intensiver erlebbar zu machen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Entwicklungs- und Produktionsteam erzielte die gewünschten Resultate.
Der neue RX ist mit Active Cornering Assist (ACA) ausgerüstet, der das Untersteuern beim Gasgeben in Kurven vermindert. Zusammen mit deutlichen Verbesserungen an der Elektronischen Servolenkung (EPS) ergibt sich damit ein hochpräzises, lineares Lenkgefühl für eine jederzeit sichere Spurhaltung unter allen Bedingungen.
Die Dämpfer des neuen RX sind mit einem Friction Control Device (FCD) ausgerüstet. Damit werden hochfrequente Vibrationen durch kleine Fahrbahnunebenheiten noch besser ausgefiltert. Zudem reduzieren diese Dämpfer die Seitenneigung in Kurven weiter und tragen zur hervorragenden Agilität bei.
Klassenbestes Niveau an Sicherheit und Komfort
Lexus ist ein Pionier in der Automobil-Lichttechnologie und war der erste Hersteller, der seine Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfern und Fernlichtautomatik (AHS) ausstattete. Im neuen RX bringt Lexus einmal mehr eine Weltneuheit mit der BladeScan Fernlichtautomatik. LED-Lichtquellen scheinen auf zwei Spiegelfolien, die mit hoher Geschwindigkeit rotieren. Anschliessend wird dieses Licht auf eine Linse übertragen, die die Strasse ausleuchtet. Das Licht erscheint dem Auge ruhig, doch die Lichtverteilung wird laufend präzise gesteuert, indem die Rotation der Spiegelfolien synchronisiert und die Scheinwerfer entsprechend geschaltet werden. Das Licht streut damit auf natürlichere Weise und beleuchtet auch Stellen, die mit konventionellem Fernlicht schwer zu sehen sind, wie zum Beispiel gewisse Strassenränder. Zudem können Fussgänger und Verkehrsschilder früher wahrgenommen werden, ohne vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu stören. Fussgänger können bei Nacht auf 56 m Distanz erkannt werden, gegenüber 32 m beim bisherigen System.
Der neue Lexus RX ist mit der neuesten Version des Lexus Safety System+ ausgestattet. Dazu gehört auch das Pre-Collision System. Dieses verwendet eine Kamera und einen im Grill eingebauten Millimeterwellen-Radar für besseres Wahrnehmen von Radfahrern bei Tag und Fussgängern bei schwierigen Lichtverhältnissen. Zudem macht die Verbindung von adaptiver Abstandsregelung (Dynamic Radar Cruise Control, DRCC) und Spurhalteassistent (Lane Tracing Assist, LTA) das Einhalten der Fahrspur noch leichter. Beginnt das Fahrzeug die Spur zu verlassen, warnt das System optisch und zusätzlich mit einem Warnton oder einer Lenkradvibration. Die Verkehrszeichenerkennung (Road Sign Assist, RSA) arbeitet mit einer Kamera und Navigationskarten; auf dem Head-Up Display (HUD) und dem Multiinformations-Display erscheinen die Verkehrszeichen, die sonst vielleicht übersehen werden könnten – eine Erleichterung und zusätzliche Sicherheit.
Konnektivitäts-Technologie, Touchscreen und Touchpad
Das Remote-Touch Interface ist neu mit einem Trackpad statt einer Fernbedienung ausgestattet. Zusätzlich zum Remote-Touch Interface bietet der jüngste RX einen neuen Display-Touchscreen (siehe Bild).
Neu ist die Smartphone-Anbindung integriert. Das Smartphone kann über den Phone-Holder und USB-Eingang oder über Apple CarPlay und Android Auto verbunden werden. Die Sprachsteuerung funktioniert über das Kunden-Smartphone mit Apple Siri oder Google Assistant. Ebenso kann zwischen der Lexus-Navigation oder einer Smartphone-Version gewählt werden.
pd